Imkerei Cuxlandbiene

Das erste was mir beim Besuch der Imkerei Cuxlandbiene (neben den vielen fleißigen Bienen) ins Auge stieß war sicherlich die ungeheure Auswahl. Denn die Imkerei im hohen Norden produziert bei weitem nicht nur klassische Honigvarianten wie Raps- und Sommerblütenhonig, sondern auch unzählige weitere Varianten sowie verfeinerte Honigspezialitäten, bei denen für wirklich jeden Geschmack etwas dabei ist. Egal ob mit Eierlikör oder Rum, Marzipan oder Lebkuchen, Ingwer oder Lavendel, die Variationen sind nahezu endlos!

Ich gebe zu, auch ich war erstmal etwas skeptisch als mir zum ersten mal Kurkuma- oder Schoko-Minz-Honig gereicht wurde, doch bereits nach dem ersten Löffel war ich überzeugt und wollte gleich den nächsten Honig probieren. Zum Glück stand dafür genug zur Auswahl, denn die verschiedenen Varianten sind mindestens genauso zahlreich wie auch schmackhaft. 

Fast genauso Zahlreich wie die Honigvarianten sind, wie man mir erklärte, auch die Fluggebiete der Bienen. Denn die Bienenvölker bleiben keinesfalls ständig auf der selben stelle, sondern wechseln ihren Standort immer dorthin, wo sie gerade gebraucht werden. So fliegen im Frühjahr die ersten Bienen über die Felder und sammeln Nektar für den Frühjahrblütenhonig, bevor die Völker zu Rapsfeldern transportiert werden auf denen sie Rapshonig herstellen. Sobald auch diese abgeblüht sind geht es für die Völker weiter zu Lindenalleen, Kornblumenfeldern, und sogar auf Übungsplätze der Bundeswehr, wo sie nicht nur fleißig Blüten bestäuben und so für den Erhalt der Wildpflanzen sorgen, sondern dazu auch noch erstklassigen Heidehonig herstellen.

Insgesamt hat sich der Ausflug zur Cuxlandbiene Imkerei mehr als gelohnt, nicht nur wegen der unglaublichen Auswahl an Honig, sondern auch wegen dem unverwechselbaren Geschmack, den solche liebevoll gefertigten Produkte bieten. 


Kirsten Werner