Mein Praktikum beim Obsthof Werner

Nun da sich meine Zeit auf dem Obsthof dem Ende neigt, wollte ich die Gelegenheit nutzen, um meine Eindrücke aus den letzten Wochen zu sammeln. Dabei weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, denn meine Aufgaben hier waren mehr als abwechslungsreich und die Atmosphäre immer nett und angenehm. So durfte ich nicht nur praktische Arbeiten verrichten, sondern konnte auch einen Einblick in die Verwaltung eines Obstbetriebs werfen und bei der Planung mithelfen.

Dass ich mich bei der Wahl meines Praktikumsplatzes richtig entschieden habe, wurde mir schnell klar, denn meine Aufgaben wurden nie langweilig oder eintönig. Ich durfte beispielsweise beim Baumschneiden einiges über die richtige Schnitttechnik für Obstbäume lernen, war einen Tag lang bei der Saftproduktion dabei, und konnte ganz allein ein kleines Gewächshaus bepflanzen. Auch auf den Wiesbadener Wochenmarkt durfte ich mitkommen und lernte dabei einiges über die Direktvermarktung und den Kontakt zu den Kunden. Zwischendrin gab es gelegentlich auch mal einen Apfel oder ein Glas Saft zu probieren, was mich nicht nur für die weitere Arbeit gestärkt hat, sondern mir auch ein Gespür für die verschiedenen Aromen der einzelnen Sorten gegeben hat. So wurde die tägliche Arbeit nie langweilig.

Leider muss ich ab nächster Woche aber wieder zur Uni, daher bleibt nur zu sagen, dass sich das Praktikum hier auf dem Obsthof mehr als gelohnt hat und ich jederzeit gerne wiederkommen würde. 


Kirsten Werner